A tree is a nobler object
than a prince in his coronation robes. Alexander Pope (1688-1744)

Führung - Gartendenkmalpflege

PortraitJutta Curtius

Führung durch das Offene Schöntal (Aschaffenburg):

13.04.2019
Verantwortlich: Josef Forman Aschaffenburger
Altstadtfreunde e.V. PDF_Runterladen

Flyer Altstadtfreunde

Offenes Schöntal


Die Basis für das historische Grünsystem der Stadt Aschaffenburg wurde in den 1770er Jahren geschaffen. Kaum eine andere Stadt in dieser Größenordnung in Deutschland weist so viele historische Parkanlagen, Grünzüge und Alleensysteme auf. Das innerstädtische Grünsystem, das sogenannte Offene Schöntal, ein vertieft angelegter Grüngürtel auf dem Gelände des ehemaligen Zwingers, wurde später als Promenade ausgebaut und prägte somit Jahrzehnte die Stadt Aschaffenburg. Das Offene Schöntal hatte einst eine vielfältige Ausstattung an Baum- und Straucharten. So schmückten unterschiedlichsten Bäume, wie z.B. verschiedene Ahornarten, Magnolien, Hopfenbuche, Japanischer Schnurbaum und eine Vielzahl an Blütensträucher den Grüngürtel.
 

Zeitungsartikel: Kampf für das

Zeitungsartikel: Kampf für das "grüne Erbe" im Main-Echo von Klaus Gast, Foto Björn Friedrich