Historische Gärten und Anlagen stehen aber nicht nur im Spannungsfeld konkurierender Nutzungsansprüche,
sondern ebenso oft auch divergierender finanzieller Intentionen.
Dieter Hennebo

Gartendenkmalpflege

Postkarte von den Wegen am Ufer um 1910

Schlosspark Moers


Schlosspark Moers

Gartendenkmalpflegerische Begleitung zur Konzeptentwicklung und Sanierung der Wegestrukturen


Die Stadt Moers besitzt mit den Wallanlagen und dem Schlosspark ein außerordentliches Gartendenkmal.
Der Schlosspark Moers ist ein seit 1836 zunächst als Privatgarten in mehreren Entwicklungsstufen gestaltete Parkanlage. Flächenerweiterungen fanden im Süden außerhalb des Stadtgrabens um 1932/33 statt. Im Nordwesten wurde ebenfalls im Jahre 1933 der ehemalige Landratsgarten hinzugenommen.
Zusammen mit den Wallanlagen entstand unmittelbar am Ortskern eine Grünanlage, die man als grüne Lunge der Stadt bezeichnen kann und die von den Bürgern als Erholungsstätte gerne angenommen wird.
In den Jahren 1990 bis 1993 wurde vom Büro Wörner eine Parkpflegewerk erarbeitet.
Diese Parkpflegewerk wurde vom Atelier Jutta Curtius bezüglich der Wegestrukturen untersucht und fortgeschrieben.